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Willkommen in der Welt von Exordia

Erschaffe deinen Charakter und tauche ein in unser Abenteuer

 

Sei gegrüßt, Abenteurer!

Die Welt von Exordia wartet darauf, von dir erkundet zu werden. Eine Welt voller Wunder, Mythen und Gefahren, die aus vielen einzigartigen Ländern besteht, jedes mit seiner eigenen Geschichte, seinen eigenen Völkern und Geheimnissen. Ob die eisigen Weiten von Norska, die dichten Dschungel von Anzonia, die majestätischen Städte von Heros, oder die geheimnisvollen Wüsten von Sherezade – Exordia bietet unendliche Möglichkeiten, um deinen Charakter zu erschaffen und zum Leben zu erwecken.

In unserer Welt tummeln sich die stolzen Phanti (katzenartige Händler und Diebe), die noblen Jaktoaner (logische, elementare Elfen), die wilden Lupaner (wolfsähnliche Krieger), oder die letzten, einfallsreichen Zwerge von Molgravia. Vielleicht möchtest du als mutiger Mensch aus einem der vielen Königreiche wie Sankt Kerian oder Prizraki die Fronten gegen das Böse verstärken? Oder reizt dich ein magischer Charakter, der die acht Elemente zu meistern sucht?

Wir bespielen hauptsächlich das Land Prizraki. Dies ist aber nicht nur ein Land einer fiktiven Welt, sondern wird für dich ein Ort für unvergessliche Geschichten und epische Abenteuer – und es ist an dir, diese Geschichte zu schreiben.

Was ist LARP?

LARP, oder Live-Action-Roleplay, ist ein interaktives Rollenspiel, bei dem du deinen Charakter in der realen Welt darstellst. Du verkleidest dich, spielst deine Rolle und interagierst mit anderen Spielern in einer fantastischen Umgebung. Es ist eine Mischung aus Theater, Abenteuer und sozialer Interaktion – du bist nicht nur Zuschauer, sondern ein aktiver Teil der Geschichte.

Unsere Regeln basieren auf Glaubwürdigkeit und Fairness:

  • Du kannst, was du darstellen kannst: Kannst du eine Szene gut spielen und überzeugend agieren, ist es erlaubt.

  • Dragonsys für Magier: Für zauberhafte Momente gibt es klare Strukturen, damit Magie glaubwürdig bleibt. Genaueres zur Magie gibt es weiter unten oder oben im Reiter unter "Magie der Welt".

Wie erstelle ich mir einen Charakter?

Die Erschaffung eines Charakters für die "Blutmond LARP" ist ein spannender und kreativer Prozess, bei dem du deiner Fantasie freien Lauf lassen kannst. Ob du dich für eines der einzigartigen Völker und Länder der Welt Exordia entscheidest oder lieber einen Charakter aus deiner eigenen Fantasiewelt mitbringst, der durch Portale in unsere Welt reist – das Wichtigste ist, dass dein Charakter für dich stimmig und spielbar ist.

Das Wichtigste zuerst: Das Konzept deines Charakters

Das Herzstück jedes Charakters ist sein Konzept. Dieses umfasst:

  1. Wer ist dein Charakter?

    • Ist er ein stolzer Kämpfer aus Heros, ein gewitzter Händler aus Phanthora, ein mächtiger Magier aus Jaktoa, oder vielleicht ein exilierter Adliger, der sein Glück in fremden Ländern sucht?

    • Was sind seine Stärken und Schwächen?

    • Warum ist er auf Abenteuerreise?

  2. Wie sieht dein Charakter aus?

    • Die Kleidung sollte zum Volk, Beruf oder Hintergrund passen. Unsere Beschreibungen zu den Völkern bieten viele Anregungen, um dir ein Bild zu machen.

    • Auch kleine Abweichungen vom Grundkonzept sind willkommen – Individualität wird geschätzt! Ein Phanti-Dieb könnte prunkvollere Kleidung tragen, wenn er ein erfolgreicher Betrüger ist, oder ein Jaktoaner könnte sich bewusst gegen die emotionale Meditation entschieden haben, was ihn einzigartig macht.

  3. Wie spricht dein Charakter?

    • Überlege dir, wie er redet. Hast du einen Dialekt oder Akzent im Kopf, der zu seinem Land passt? Spricht er höflich, forsch, oder vielleicht verschlossen?

    • Denk auch an typische Redewendungen oder Begrüßungen, die dein Charakter verwenden könnte.

  4. Hintergrundgeschichte:

    • Jeder Charakter hat eine Geschichte. Wo kommt er her? Was hat ihn geprägt? Warum hat er seine Heimat verlassen?

    • Der Hintergrund muss nicht kompliziert sein, aber er hilft dir, deinen Charakter besser zu verstehen und ihn lebendig zu machen.

 

Um dir die Erstellung etwas einfacher zu machen findest du hier die Völker Exordias an denen du dich orientieren kannst. Hier sollte für jeden etwas dabei sein.

Spielbare Völker der Welt

Spielbare Völker
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Slavikaner

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Loh Wang

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Grabitiel

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Bellezianer

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Liod

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Sherezadianer

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Image by Jonathan Kemper

Prizraker

Sankt Kerianer

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Jaktoaner

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Phanti

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Molgravier

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Keerin Orken

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Lupaner

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Phyronäer

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Anzonianer

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Heroen/Tauren

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Norska Zwerge

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Vanir

Was erwartet dich auf der "Blutmond LARP"?

Die "Blutmond LARP" ist ein Abenteuer-Live-Rollenspiel, bei dem du tief in die Welt von Exordia eintauchen kannst. Ob du einen erfahrenen Helden aus einer anderen Welt spielst, der durch ein Portal nach Exordia gereist ist, oder einen Charakter erschaffst, der in unserer reichen Welt verwurzelt ist, steht dir frei.

Wir spielen in der Regel nach dem bekannten "Du kannst, was du darstellen kannst" (DKWDDK)-System. Das bedeutet: Wenn du es glaubwürdig und spielerisch umsetzen kannst, dann ist es erlaubt! Gleichzeitig bieten wir auch das bekannte Dragonsys-System an, besonders für Magier und magische Charaktere, um ihre Fähigkeiten strukturiert und nachvollziehbar darzustellen.

Darstellung und Regelsysteme

Wir spielen in der Regel nach dem DKWDDK-Prinzip (Du kannst, was du darstellen kannst):

  • Alles, was du glaubwürdig darstellen kannst, ist im Rahmen der Spielwelt erlaubt. Ein Krieger muss kämpfen können, ein Händler verhandeln, und ein Heiler sollte zumindest grundlegendes Wissen über Kräuterkunde oder Verbände haben.

Für magische Charaktere bieten wir zudem das Dragonsys-System an. Es bietet klare Regeln für die Darstellung von Zaubern und Effekten und hilft besonders Anfängern, Magie nachvollziehbar und gut strukturiert ins Spiel einzubringen. ALLERDINGS sollten sich die Magier vorher DRINGEND mit der Magie unserer Welt auseinandersetzen. Da die Strukturen unserer Magie vollkommen anders verlaufen als in anderen bekannten Welten. Magier, DRINGEND lesen --->

 

Anregungen und Flexibilität

Unsere detaillierten Beschreibungen der Länder und Völker bieten viele Ideen, wie man sich einen typischen Bewohner Exordias vorstellen kann. Doch du bist nicht an diese Vorgaben gebunden:

  • Du kannst von den Grundkonzepten abweichen, um deinen Charakter einzigartig zu machen. Ein Tauren aus Heros könnte ein ehemaliger Gladiator sein, der jetzt als Leibwächter arbeitet, während ein gläubiger Kerianer vielleicht vom Glauben abgekommen ist und nun einen neuen sucht.

  • Wichtig ist, dass du dich wohlfühlst und Spaß an deinem Charakter hast.

 

Praktische Tipps für die Erstellung

  1. Wähle eine Klasse oder Rolle:
    Überlege, welche Rolle du im Spiel einnehmen möchtest – Kämpfer, Magier, Händler, Heiler, Spion, oder etwas völlig anderes.

  2. Erstelle eine stimmige Gewandung:
    Nutze unsere Beschreibungen als Inspiration. Es muss nicht perfekt sein, aber es sollte den Charakter unterstützen und zum Setting passen.

  3. Teste dein Konzept:
    Denk darüber nach, wie dein Charakter mit anderen interagiert. Was sind seine Ziele? Wie reagiert er auf Konflikte?

  4. Nimm dir Zeit:
    Du kannst deinen Charakter jederzeit weiterentwickeln. Die Welt von Exordia bietet viele Möglichkeiten für spannende Wendungen und Entwicklungen.

 

Was kannst du spielen? Beispiele für Klassen und Völker

Exordia bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten:

  • Kämpfer: Ob als Ritter aus Sankt Kerian, Gladiator aus Heros, oder wildes Stammesmitglied aus Anzonia – Krieger aller Art sind auf den Schlachtfeldern Exordias gefragt.

  • Magier oder Priester: Meistere die Elemente als Druide, beschwöre Geister als Schamane oder erforsche und beherrsche Gedanken und Gefühle als Tempelritter oder Medrovaan.

  • Schurke: Spioniere für die Loh Wang, handle wie ein Phanti-Kaufmann oder werde zum legendären Dieb.

  • Exotische Völker: Spiel als stolzer Lupaner, geschickter Phanti, erfinderischer Zwerg oder gar als seltener Tauren, der sich aus der Arena in Heros befreit hat.

Selbstverständlich kannst du auch Charaktere aus deiner eigenen Welt erschaffen und diese durch Portale nach Exordia reisen lassen. Stelle dir vor, wie deine Figur in diese neue, lebendige Welt voller Herausforderungen und Verbündeter passt.

 

Ein Wort zu Magie und den Elementen

Magisch begabte Charaktere sind in Exordia herzlich willkommen, doch bitten wir dich, dich vorher mit den magischen Regeln, den acht Elementen und den verschiedenen Arten der Zauber vertraut zu machen. Exordia unterscheidet sich von anderen Welten durch ihre einzigartige Magie, die von den Elementen – Feuer, Wasser, Luft, Erde, Stahl, Leben, Tod und Magie – durchzogen ist.

Möchtest du als Magier die Elemente lenken oder als Priester die Gunst der Geister anrufen? In jedem Fall solltest du dir das Wissen aneignen, das du im Spiel auch glaubwürdig darstellen kannst. Unsere Organisation bietet dir gerne Unterstützung und Vorlagen, wie du die Magie in unserer Welt umsetzen kannst. Magier, DRINGEND lesen --->

Wenn du dann dies alles gelesen und verstanden hast; JA es besteht auch die Möglichkeit Magische Wesenheiten oder auch magiebegabte "Tempelritter" in begrenzter Zahl auf dem BM zu verkörpern. Alles was du hierfür wissen musst, findest du hier:

Werde Teil von Exordia

Die Welt von Exordia lebt von deinen Ideen und deinem Mut, einen einzigartigen Charakter zu erschaffen. Ob tapferer Kämpfer, weiser Magier, listiger Händler oder exotisches Mischwesen – alles ist möglich.

Schließe dich uns auf der "Blutmond LARP" an, und bringe dein eigenes Kapitel in der epischen Geschichte von Exordia ein. Gemeinsam erschaffen wir ein Abenteuer, das in Erinnerung bleibt!

Willkommen in Exordia. Die Welt wartet auf dich.

Kurzfassung der wichtigsten Regeln im Dragonsys

Hinweis: Diese Regeln dienen als Leitfaden für den Spielfluss. DKWDDK („Du kannst, was du darstellen kannst“) ist stets wichtiger! Jeder Spieler soll fair, immersiv und im Sinne des Spiels agieren.

1. Trefferpunkte (TP):

  • Startwert für Spieler:

    • Erwachsene Menschen: 3 Trefferpunkte

    • Andere Völker oder Rassen können abweichen (z. B. Zwerge 4 TP, Elfen 3 TP).

  • Erhöhung der Trefferpunkte:

    • Kann durch Ausrüstung (z. B. Rüstung), Magie oder Fähigkeiten (z. B. „Zähigkeit“) gesteigert werden.

 

2. Rüstungsschutz:

Rüstung gibt zusätzlichen Schutz durch Rüstungspunkte (RP). Diese zählen als zusätzliche TP, reduzieren aber auch Beweglichkeit.

  • Rüstungspunkte nach Art der Rüstung:

    • Leder: 1 RP

    • Kettenhemd: 2 RP

    • Plattenrüstung: 3 RP

Regel:
Wenn Rüstung komplett durch Treffer aufgebraucht ist, kann sie nur durch Reparatur (Schmied) oder Magie wiederhergestellt werden.

 

3. Schadenstypen:

  • Schadensarten:

    • Normale Treffer: 1 Schaden pro Treffer (Schwerter, Pfeile etc.).

    • Schwere Waffen: (Zweihänder, Äxte): 2 Schaden pro Treffer.

    • Magischer Schaden: Variiert je nach Zauber (siehe Zauberbeschreibungen).

  • Rüstungsschaden:

    • Rüstung absorbiert Schaden zuerst, bevor Trefferpunkte reduziert werden.

 

4. Heilung und Regeneration:

  • Natürliche Regeneration: Spieler regenerieren normalerweise 1 TP pro Tag ohne Hilfe.

  • Heilung durch Magie: Variiert je nach Zauber (z. B. „Heilende Hand“ stellt 1 TP sofort wieder her).

  • Heilung durch Tränke: Effekt wie angegeben (z. B. Heiltrank = +2 TP).

 

5. Kampfregeln:

  1. Trefferzonen:

    • Treffer gelten überall am Körper, außer im Gesicht und in empfindlichen Bereichen (z. B. Hals, Genitalien).

    • Spieler sind angehalten, Treffer fair auszuspielen, auch wenn die Waffe nicht „voll“ trifft.

  2. Kampf mit DKWDDK:

    • Kämpfe sollen immersiv und sicher sein.

    • Gewaltige Heldenaktionen oder unmögliche Ausweichmanöver sollten vermieden werden, außer sie passen zur Darstellung.

  3. Tod im Kampf:

    • Wenn ein Spieler auf 0 TP fällt, ist er bewusstlos. Ohne Hilfe stirbt der Charakter nach 5 Minuten.

    • Rüstung schützt nicht mehr bei 0 TP.

 

6. Zauber und Magie:

  • ​---->

7. Wichtiger Hinweis zu DKWDDK:

  • Faire Treffer: Spieler sollten ehrlich Treffer einstecken und realistisch darstellen.

  • Immersives Verhalten: Kämpfe und Aktionen sind nur dann spannend, wenn sie glaubwürdig wirken.

  • Keine Regelnreiterei: Wenn sich eine Situation nicht durch Regelwerke lösen lässt, entscheidet das schöne Spiel und das Spielleiter-Team.

 

Dragonsys bietet eine solide Grundlage für Trefferpunkte, Magie und Rüstungsschutz. Trotzdem steht schönes Spiel (DKWDDK) immer im Vordergrund. Nutze die Regeln als Orientierung, nicht als starre Vorgaben!

Klassen

Elementarwesenheiten als Spieler verkörpern

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Schamanen/Druiden
Priester und Magiewirker

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Tempelritter &
Medrovaan

Kurzfassung DragonSys

Berserker Priester

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